Marc Niemann dirigiert die Uraufführung des Orchesterwerkes "ariadne faden" von Philipp Maintz des Sendesaals Bremen
Marc Niemann hat als Dirigent des 4. Sinfoniekonzertes "Ömmer jet Nöits" des Sinfonieorchesters Aachen die Uraufführung des großen Orchesterwerkes "ariadne faden" des renommierten deutschen Komponisten Philipp Maintz dirigiert.
Das außergewöhnliche Projekt wurde gefördert vom Podium Gegenwart des Deutschen Musikrates. Das gesamte Konzertprogramm, das von der Ouvertüre in D-Dur von Emilie Mayer und dem Ersten Violinkonzert Max Bruchs mit Tobias Feldmann als Solisten abgerundet wurde, ist vom WDR aufgezeichnet worden und wird am 01. April 2025 auf WDR3 um 20:03 Uhr übertragen.
Pedro Obiera urteilt in der Aachener Zeitung am 17.02.25:
"Eine extrem fein verästelte, äußerst komplex verdichtete Komposition, die enorme Anforderungen an die Interpreten stellt. Hier verdienen sowohl das Sinfonieorchester Aachen als auch Gastdirigent Marc Niemann höchste Anerkennung, die diese anspruchsvolle und ungewohnte Aufgabe vorbildlich lösten. Was sich nicht nur in der Zufriedenheit des anwesenden Komponisten niederschlug ... Umso bemerkenswerter ist die Souveränität, mit der Marc Niemann, seines Zeichens Generalmusikdirektor in Bremerhaven, die Herausforderung mit einem ihm unbekannten Orchester in einer akustisch problematischen Umgebung wie dem Eurogress stemmte."
Foto (c) Sandra Borchers/ Sarah Ritter